News

Der StB-Familientag 2024 in Werndorf

Drei Säulen, ein Team: Das war der StB-Familientag 2024 in Werndorf

Der perfekte Start in den Sommer: Am Samstag, den 06.07.2024 fand am Terminal Graz Süd in Werndorf der gemeinsame Familientag der Steiermärkischen Landesbahnen, Steiermarkbahn und Bus GmbH und Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH statt. Ein buntes Programm mit Parcours, Schätzspielen, Terminalführungen, DJ, Public Viewing und vielem mehr begeisterte unsere StB-Familie.

Offizielle Eröffnung

Direktor Ronald Kiss und Geschäftsführer Werner Hecking begrüßten gemeinsam mit Landeshauptmann-Stv. Anton Lang alle Mitarbeiter:innen und deren Freunde und Familien. Anschließend wurden das Buffet und der StB-Parcours feierlich eröffnet.

Das Güterverkehrszentrum entdecken: Spannende Terminalführungen

Um den Standort Werndorf näher kennenlernen zu können, bot sich den Besucher:innen die Möglichkeit, an Terminalführungen teilzunehmen und so einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen von Kran, Container und Co. zu erhalten. Das Angebot kam bei den Gästen so gut an, dass insgesamt vier volle Busse am Terminalgelände unterwegs waren.

Auf der Busfahrt durch das Terminal konnte man einen Einblick in die Abläufe, Logistik und Projekte des Güterverkehrszentrums bekommen. Besonders begeistert waren die Gäste von den Portalkränen, die als Teil der Anschlussbahn Nord ein wichtiges Element des Terminals sind.

Spaß für die ganze Familie: Fotobox, Kids-Area, Schätzspiele und mehr

Natürlich kam auch Spiel und Spaß beim Familienfest nicht zu kurz. Eine große Kids-Area mit Tischfußball, Hockey, Rollern, Ausmalbildern und vielem mehr sorgte für Unterhaltung. Auch konnte man sein Glück bei zwei Schätzspielen versuchen: Kinder konnten ihren Tipp abgeben, wie viele Malstifte sich in einem Glas befanden. Für Erwachsene hingegen stellte sich die Frage: Wie viele Trillerpfeifen sind im Glas? Bei beiden Schätzspielen lagen die Gewinner jeweils um nur einen Zähler daneben.

Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgte ein Grill- und Salatbuffet sowie eine Getränkeschankanlage und eine Eisstation. Auch eine Fotobox stand für die Gäste bereit, um den gemeinsamen Nachmittag mit Kolleg:innen, Familie und Freunden festhalten zu können.

Um den Überblick bei alle den Programmpunkten nicht zu verlieren, führte DJ Tom Roots durch das Fest und kümmerte sich um die passende musikalische Umrahmung. Beim Public Viewing des Fußball-EM Viertelfinales ließen die Gäste den Abend entspannt ausklingen.

Teambuilding am StB-Parcours: Vollgas geben bei vier Stationen

Der sportliche Höhepunkt des Tages war der StB-Parcours. Teams bestehend aus vier Teammitgliedern absolvierten je vier Stationen:

Bei „Fisch die Ente“ wurde die Geschicklichkeit auf die Probe gestellt: Das Team musste möglichst viele Enten in vorgegebener Zeit aus einem Planschbecken angeln.

Die Station „Schleuder den Fisch“ maß die Wurfgeschwindigkeit: Ein Plastikfisch musste von jedem Teammitglied möglichst fest auf ein Netz geschleudert werden.

„Fang das Licht“ testete die Reaktionsfähigkeit der Teammitglieder: Wenn ein Licht grün aufleuchtete, musste das Teammitglied, das gerade an der Reihe war, auf die aufleuchtenden Buzzer schlagen und so das Licht fangen.

Bei „Füll die Lok“ ging es darum, den Wassertank einer Lok zu füllen: Die Teammitglieder radelten abwechselnd auf Pedalos mit einem Becher Wasser in der Hand zur Lok, solange bis der Wassertank voll war.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden „Die 3 lustigen 4“, Hannes, Reini, Christoph und Daniel, als Siegerteam gekürt. Mit einer eindrucksvollen Punktezahl gelang es ihnen alle Stationen zu gewinnen. Wir gratulieren herzlich zu dem verdienten Sieg!

Die Steiermarkbahn bedankt sich bei allen, die den Familientag zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben.

StB-Familientag 2024

v.l.n.r.: Geschäftsführer Werner Hecking, Direktor Ronald Kiss, Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Prokuristin Heike Krug-Leitold, Aufsichtsrat Peter Ebner © Zick