News

Wir setzen auch intern auf umweltfreundliche Mobilität

Die Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) setzen auch intern auf umweltfreundliche Mobilität

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion

Aufgrund der geografischen Entfernung der einzelnen Standorte sind Dienstreisen ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäftsbetriebs. Zeitliche Einschränkungen sowie die Notwendigkeit, Ausrüstung und Gegenstände zu transportieren, erfordern oft die Nutzung von PKWs anstelle des öffentlichen Verkehrs. Daher haben wir bereits vor einiger Zeit ein Projekt zur Errichtung von E-Ladestellen an den Standorten gestartet, um die Umstellung auf nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. In weiterer Folge werden nun zwei Elektrofahrzeuge für den zentralen Fuhrpark beschafft.

Terminal Graz Süd

Der Terminal Graz Süd in Werndorf ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten. Hier sind täglich viele kurze Wege innerhalb des Terminalgeländes erforderlich, die bisher teilweise von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren umgesetzt wurden. Da umweltfreundliche Mobilität große Bedeutung für uns hat, setzen wir seit circa drei Jahren bereits einspurige Elektrofahrzeuge ein, um diese kurzen Wege möglichst nachhaltig zu bewältigen. Einige Strecken innerhalb des Terminals erfordern jedoch den Transport von Werkzeugen und Gerätschaften, wodurch der Einsatz von mehrspurigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren erforderlich ist. Deshalb haben wir beschlossen, zwei Elektrofahrzeuge für den Standort Werndorf anzuschaffen, um ihre Praktikabilität im täglichen Betrieb zu testen.

Vier neue Fahrzeuge der Firma Vogl+Co

Die Beschaffung dieser Elektrofahrzeuge erfolgte über die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG). Im Rahmen des Vergabeverfahrens und durch die kompetente Beratung während der Beschaffung, aber auch bei der Übernahme hat sich die Firma Vogl+Co Graz-West durchgesetzt, wobei wir uns für zwei Fahrzeuge der Marke Renault und zwei Fahrzeuge der Marke Dacia entschieden haben.

Mag. (FH) Ronald Kiss, Direktor der StLB, unterstreicht die Bedeutung dieser Maßnahmen: „Das Projekt zur teilweisen Ausstattung unseres Fuhrparks mit Elektrofahrzeugen samt dafür notwendiger Ladeinfrastruktur ist eine wichtige Weichenstellung in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserem Unternehmen. Als steirisches Unternehmen freut es uns deshalb sehr, dass sich auch ein steirischer Anbieter bei der Vergabe durchgesetzt hat.“

Dieses Projekt ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Mit dieser Initiative möchten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten.